Odenwälder Bauernmarkt2023-10-26T18:24:32+02:00

Der 32. Odenwälder Bauernmarkt – Regionaler geht´s nicht!

Der Odenwälder Bauernmarkt wurde am Freitag, den 13. Oktober um 14.00 Uhr vom ersten Vorsitzenden der Odenwälder Direktvermarkter e.V. Wilfried Marquardt eröffnet.

Die regionalen Erzeugnisse der Direktvermarkter werden zunehmend vielfältiger und folgen dem Geist der Zeit. So konnten Besucher sich für altbewährte Klassiker als auch neue regionale Erzeugnisse begeistern. Es gab Hausmacher Wurst und Schinken, Kartoffeln, Quitten, frische Eier und Geflügel, Lammfleisch, Rindfleisch oder Wild aus den heimischen Wäldern, Kürbisse, oder eine gut sortierte Auswahl an Pilzen. Veredelte Köstlichkeiten gab es hier in Hülle und Fülle: geräucherte Forellen, Käse von Kuh oder Ziege, Marmeladen, Honig, Essige oder Öle. Auch Hochprozentiges fand seinen Platz in den Regalen der Aussteller. Zwetschgenbrand, Apfelschaumwein oder Bratapfellikör und sogar selbst gebrautes Bier. Auch die Süß-Mäulchen kamen auf dem Bauernmarkt nicht zu kurz: Außer Lebkuchen und Plätzchen gab es frisch gebackenes Brot, Kuchen und Torten sowie Odenwälder Eis.

Neben den Marktständen mit ihren regionalen und saisonalen Produkten waren wieder zahlreiche Attraktionen geboten: Eine Gruppe Jagdhornbläser als auch die Alphornbläser spielten auf und die Trachtengruppen aus Reichelsheim und Erbach präsentierten traditionelle Tänze. Die DRK Rettungshundestaffel gewährte einen Einblick in ihre Arbeit mit den aufmerksamen Vierbeinern. Außerdem konnten die Besucher alte Handwerkskunst bestaunen. So waren ein Korbflechter, ein Seiler, Damen und Herren am Spinnrad und ein Steinmetz bei ihren Arbeiten zu beobachten.

Für die Unterhaltung der Kinder war ebenfalls gesorgt: Sie hatten beim Kinderschminken, Gäulschesmacher oder beim Besuch im Tier-Zelt, wo sie Esel, Schafe, Alpakas, Gänse und Hasen bestaunen konnten, großen Spaß. Wie man eine Kuh melkt, konnten sie an einer Modellkuh üben. Ebenfalls gut besucht waren das Kinderkarussell und die Schiffschaukel.

Am Freitag waren alle Kinder regionaler Kindergärten und Schulen eingeladen mit Ihren Erzieher /-innern und Lehrer/-innen den Bauernmarkt zu erkunden. Dabei konnten Sie beim Bäcker zusehen, wie er frisches Brot aus seinem Ofen holt, sich den Unterschied zwischen Lammfell und Schaffell erklären lassen. Plätzchen, Käse und Äpfel probieren und süßen Apfelsaft trinken. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine Tasche mit einer kleinen Überraschung für zuhause.

Das Amt für den ländlichen Raum präsentierte einen neuen Landwirtschafts-Kalender mit saisonalen Erntebildern und klärt über die landwirtschaftlichen Arbeiten in den verschiedenen Jahreszeiten auf.

Am Sonntag wurde der Markttag mit einem Erntedank-Gottesdienst, unter der Leitung von Herrn Pfarrer Christoph Kloß mit musikalischer Untermalung des örtlichen Posaunenchors eröffnet.

Leider musste der Markt auf einige Teilnehmer verzichten. Der Personalmangel sowie Krankheit machten es einigen Standbetreibern in diesem Jahr nicht möglich am Bauernmarkt teilzunehmen. So wurde auch der historische Kartoffeldämpfer des Museumsvereins Odenwald-Bergstraße e.V. schmerzlich vermisst.

Die Direktvermarkter beginnen jetzt mit den Vorbereitungen zum:
33. Odenwälder Bauernmarkt vom 11. – 13. Oktober 2024.

 

Ihre Odenwälder Direktvermarkter

 

 

 

 

Nach oben